Die reoplan Treuhand AG wurde 1987 durch den heutigen Hauptaktionär, Hans Rudolf Haefeli, gegründet. 1999 erfolgte die geografische Erweiterung des Geschäftsfeldes in die Region Berner Oberland durch die Übernahme der heutigen reoplan Thun AG in Thun. Im 2011 wurde die reoplan Immobilien AG gegründet, wo heute die Immobilienverwaltung abgewickelt wird. Mit der Gründung der ibd business development ag. in Zürich (seit 2021 reoplan Zürich AG) im 2012, hat sich die reoplan Gruppe organisatorisch und geographisch weiterentwickelt. Heute werden in der reoplan Gruppe über 30 Mitarbeitende beschäftigt.

Die reoplan Gruppe erbringt als mittelgrosses Netzwerk ihre Dienstleistungen in allen klassischen Bereichen des Treuhand- und Immobilienwesens. So auch in der Wirtschaftsprüfung, wo einige der Gesellschaften als von der eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde zugelassene Revisionsexpertinnen fungieren.
 

Zu den Kunden der reoplan Gruppe zählen mittlere und kleine Unternehmungen aus verschiedensten Branchen. Zudem auch Stiftungen, Non-Profit Organisationen, Spitexen, Altersheime und öffentlich-rechtliche Körper­schaften unterschiedlicher Grösse und mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. 


Unternehmerportrait

«Zahlen sind mein Leben»


Hans Rudolf Haefeli. Ein Unternehmerportrait.

Stillsitzen ist nicht so sein Ding. Die Hände in den Schoss zu legen, auch nicht. Hans Rudolf Haefeli ist immer in Bewegung. Das war schon immer so. Vor allem war es einer der Gründe, weshalb er sich selbständig gemacht hat: «Ich war damals die Nr. 2 in der Geschäftsführung eines Unternehmens mit rund 100 Mitarbeitern, das innerhalb von 12 Monaten zwei Mal verkauft wurde, zwei Mal mussten wir vor neuen Eigentümern bestehen. Diese Abhängigkeit, dieses Fremdbestimmtsein, das wollte ich mir nicht länger antun. Und vor allem wollte ich nicht darüber nachdenken, wie es mir und meinem Job ergangen wäre, wäre ich damals 20 Jahre älter gewesen. Ich wollte das Zepter in der Hand haben, meinen Lebensweg selbst steuern».

Begeisternd, glaubwürdig, sympathisch

Am 1. September 2017 wird gefeiert. 30 Jahre ist es her, dass Firmengründer Hans Rudolf Haefeli den Grundstein für die reoplan Unternehmensgruppe legte und die reoplan treuhand ag in Bern ins Leben rief, deren Namen für «Reorganisation und Planung» steht. Je komplexer die Aufgabenstellung, desto besser. Warum ist das so, warum hat er sich gerade diesen Beruf ausgesucht? Der Mann, der in seinem Leben keine einzige Bewerbung geschrieben hat, sondern dem die Stellen immer angeboten wurden, muss nicht lange überlegen: «Zahlen sind mein Leben». Er sagt diesen Satz mit Bedacht, und doch sprudelt es geradezu aus ihm heraus, mit spürbarer Begeisterung: «Mein Berufsbild hat sich quasi von ganz allein aufgedrängt. Ich sehe sofort und überall, was Zahlen bedeuten, diese Gabe hatte ich schon als Kind. Zahlen sind für mich wie ein Text, den ich lese. In Bilanzen und Erfolgsrechnungen erkenne ich auf der Stelle, wie es einem Unternehmen wirklich geht, und wo oder ob etwas geschönt wurde. Auch in Zeitungsberichten sehe ich, ob Zahlen stimmig sind oder eben nicht. Bei Zahlen macht mir niemand etwas vor». Er spricht mit Nachdruck und aus dem Herzen, äusserst glaubwürdig und sympathisch kommt er rüber, seinen Gesprächspartner nimmt er sofort für sich ein.
 

Reizvolle Aufgaben

Das Interessanteste an seinem Beruf, so Haefeli, seien aber nicht die nackten Zahlen, es seien vielmehr die Fragen und die Aufgabenstellungen, die dahinterstehen. Eine Steuerproblematik beispielsweise komme ja daher, weil irgendwer etwas getan habe, was nicht mehr rückgängig zu machen sei: «Dann geht es darum, nach Argumenten zu suchen, nach Darstellungsmöglichkeiten, nach Auswegen. Genau das reizt mich, genau das macht meinen Job so attraktiv. Es sind die interessanten und hochkomplexen Fragestellungen, die sich ergeben, und es ist sehr spannend, diese Sachverhalte zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Kunden zu erörtern».
 

Umsichtiges Wachstum

Gestartet ist er in seinem Unternehmen als Einzelkämpfer, der Standort Bern war eher pragmatisch gewählt: «Ich hatte eine Frau, kleine Kinder und ein Haus, und da ich schon damals sehr viel gearbeitet habe, wollte ich wenigstens nah bei meiner Familie sein», erläutert Haefeli die Standortwahl. Nach zwei Jahren kam die erste Mitarbeiterin dazu, weitere zwei Jahre später nochmals zwei, kurz darauf erneut einer, bis sie 1999 in Bern insgesamt zu sechst waren. Aus heutiger Sicht und rückblickend betrachtet hätte man das Unternehmenswachstum vielleicht etwas schneller gestalten können, aber: «Ich wollte keine roten Zahlen schreiben und nicht über meine Verhältnisse leben. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt sicher sein, meinen Kunden eine vernünftige und solide Plattform und gewissermassen einen sicheren Rückzugsort für ihre Themenstellungen zu bieten».
 

Im gleichen Jahr, also 1999, wurde das erste Büro in Thun eröffnet, das zweite kam kurz darauf durch einen Zukauf hinzu. 2004 war die Geburtsstunde des Büros in Tschechien - «vielleicht etwas früh», wie Haefeli heute sagt. Die ersten Schritte dort waren durchaus etwas mühsam, und irgendwie seien sie ihrer Zeit damals voraus gewesen, aber: «Schlussendlich hat die Eröffnung gerade dieses Büros unsere Innovationsdenke offenbart, und dafür haben wir von unseren Kunden dann auch sehr viel Ansehen und Anerkennung bekommen».
 

In hohem Masse loyal

Nach Tschechien folgte Zürich, und so deckt man heute mit insgesamt knapp 40 Mitarbeitern auf der Schweizer Seite die Gebiete von Bern über Thun, Solothurn und Zürich bis zum Berner Oberland ab. Haefelis Verhältnis zu seinen Mitarbeitern ist in hohem Masse loyal, eng, zumeist sehr langlebig. Das wird zum Beispiel daran deutlich, dass «der Mann der ersten Thuner Stunde», Marc Zahnd, noch heute beide Büros in Thun leitet und inzwischen eine substanzielle Unternehmensbeteiligung hält.
 

Ehrlich, aufrichtig, vertrauensvoll

Loyalität ist dem Vollblut-Unternehmer generell äusserst wichtig, und das gilt für all seine Geschäftspartner, egal ob Mitarbeiter, Kunde oder Lieferant: «Wenn wir uns zur Zusammenarbeit entscheiden, dann sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauen oberstes Gebot, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis ist für mich die Grundlage zur Zusammenarbeit. Das hat sehr viel mit Respekt zu tun. Wenn diese Grundlage nicht gegeben ist, oder - noch schlimmer - wenn Vertrauen einmal missbraucht wurde, dann gibt es bei mir keine zweite Chance». Was das angeht, ist er knallhart - und er steht auch dazu. So, wie andere sich auf ihn verlassen können, muss er sich auf sein Gegenüber verlassen können. Ist das nicht gegeben, ist jegliche Art von Miteinander in seinen Augen Zeitverschwendung. «Diese Erfahrung habe ich Gott sei Dank nur ganz selten in meinem Leben machen müssen, die schönen Momente und ein aufrichtiger Umgang überwiegen bei Weitem».
 

Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl

Wie wichtig ein ehrliches Miteinander gerade in seinem Beruf ist, offenbart sich zum Beispiel dann, wenn es darum geht, für ein Unternehmen einen geeigneten Nachfolger zu finden - eine Aufgabe, die er in seiner Laufbahn bislang weit mehr als 30 Mal erfolgreich erfüllt hat und darüber hinaus ein schönes Beispiel dafür, dass er als Treuhänder immer schon deutlich breiter aufgestellt sein wollte, als sich nur um buchhalterische oder steuerlich relevante Themen zu kümmern. «Die Nachfolgeplanung zählt mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben, die es in unserem Beruf gibt, denn neben grossem Fachwissen sind hier vor allem Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl gefragt. Auf die Kombination kommt es an. Natürlich müssen die rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Aspekte gründlichst durchleuchtet werden, aber es gibt auch noch eine menschliche Seite, und die hat natürlich auch einen sehr hohen Stellenwert. Hier geht es vor allem darum, ob die Chemie zwischen Käufer und Verkäufer stimmt, wie sich beide begegnen, unter welchen Bedingungen ein Unternehmer sein Baby, nämlich sein Unternehmen, in die Hände eines womöglich wildfremden Menschen legt und wie er schlussendlich loslassen kann. Mein Kunde muss sich in jeder Hinsicht auf mich verlassen können». Er sei derjenige, so Haefeli, der eine Empfehlung zum Verkauf oder Nicht-Verkauf ausspreche, und bei allem Respekt vor allen möglichen Emotionen müsse er darauf achten, dass ein Unternehmensverkauf Sinn mache: «Mein Kunde verlangt eine objektive und grundehrliche Einschätzung der Situation. Er hat ein Anrecht darauf und muss sich darauf verlassen können, dass ich wirklich alle Seiten und Eventualitäten anschaue und beurteile, bevor ich eine Empfehlung ausspreche, die weitreichende Auswirkungen auf sein gesamtes Leben hat». Dass Haefeli seinen Beruf, der vielmehr Berufung ist, zu 1000 Prozent lebt, daran besteht kein Zweifel.
 

Ein klein wenig stolz

Würde er alles noch einmal genau so machen, wenn er auf 30 Jahre reoplan zurückblickt? «Nicht in allen Einzelheiten, das glaube ich nicht - aber ich würde nichts grundlegend anders machen. Vielleicht hätten wir etwas zügiger wachsen sollen - aber im Grunde haben wir stets die richtigen Entscheidungen getroffen». Dass sie heute dort stehen, wo sie sind, habe er vor allem seiner Klientel zu verdanken: «reoplan hat nur den Rahmen gesteckt, das Herzstück waren immer die Kunden und ihre facettenreichen Aufgabenstellungen. Ihnen bin ich zutiefst verpflichtet, ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir heute mit zu den grössten Treuhand-Unternehmen in der Schweiz zählen. Nur rund 2,5% aller Schweizer Treuhänder haben diese Firmengrösse, darauf bin ich schon ein klein wenig stolz». Die Entwicklung seines Unternehmens über die letzten 30 Jahre wisse er in höchstem Masse zu schätzen, und ja, sie habe ihn auch glücklich gemacht.
 

Der Mann, der nicht stillsitzen kann

Und noch jemandem, ausser den Kunden, hat die reoplan-Gruppe ihre Entwicklung zu verdanken: dem Mann, der nicht stillsitzen kann (8 Verwaltungsratsmandate und ein Stiftungsratsmandat neben seiner Treuhänder-Tätigkeit sind ein weiterer Beweis), und der trotzdem eine grosse innere Ruhe ausstrahlt - ihrem Gründer. Ein Mann, der es versteht, sein Gegenüber in seinen Bann zu ziehen. Eine Persönlichkeit. Ein Mann mit Ecken und Kanten, immer gerade heraus, konsequent, manchmal unbequem, seiner Linie treu bleibend. Einer, der seine Worte mit Bedacht wählt. Der nie Everybody’s Darling sein wollte, sondern der für seine Überzeugung einsteht und für seine Ziele kämpft. Einer, der unglaublich gut vernetzt ist und der sich glücklich schätzt, langjährige Weggefährten an seiner Seite zu haben. Der weiss, dass sich Erfolg niemals von alleine einstellt und dass Zufriedenheit wertvoll und kein selbstverständliches Gut ist. Einer, der erfahren hat, wie kostbar Glück ist. Dem das Leben Ehrfurcht gelehrt hat und Dankbarkeit. Und der bei allem Erfolg eines nie verlernt hat: Bescheidenheit.

Hans Rudolf Haefeli – reoplan

Story

20. September 2017 | Radio Interview

Interview von Hans Rudolf Haefeli

14. September 2017 | Thuner Amtsanzeiger

Publi-Meeting: 30 Jahre reoplan treuhand ag

Im September vor 30 Jahren hat sie begonnen, die Erfolgsgeschichte der reoplan treuhand Unternehmensgruppe, die Firmengründer Hans Rudolf Haefeli zunächst in Bern ins Leben rief und deren Name für «Reorganisation und Planung» steht. Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen: Zu der reoplan-Gruppe gehören heute neben der Hauptniederlassung in Bern die reoplan thun ag. und die reoplan bewirtschaftungs ag., beide mit Sitz in Thun, sowie die ibd business development ag. in Zürich und die reoplan cz s.r.o. im tschechischen Roznov. Mit knapp 40 Mitarbeitern zählt reoplan inzwischen zu den grössten Treuhandunternehmen in der Schweiz; nur rund 2,5% aller Schweizer Treuhänder haben diese Firmengrösse. Der Name ist Programm, denn je komplexer die Aufgabenstellung, desto besser. Das wird insbesondere in den beiden Büros in Thun unter der Leitung von Marc Zahnd mit den gesamt 16 Mitarbeitern deutlich. Die reoplan thun ag. befasst sich bei weitem nicht nur mit Buchführung, Steuerberatung und Revision, sie bietet eine Vielzahl von weitreichenden Dienstleistungen. So beraten sie ihre Klientel zum Beispiel in Sachen Nachfolgeplanung, sie begleiten Firmenübernahmen, übernehmen das Interims-Management oder bieten Personaladministrationsdienstleistungen an.
 

Bei der reoplan bewirtschaftungs ag. spielen Immobilien die Hauptrolle. Egal, ob es um deren Erwerb oder Verkauf geht, um die Bewertung oder um Verwaltungsangelegenheiten vom Liegenschaften im Miet- oder Stockwerkeigentum: die reoplan-Experten überzeugen in allen Bereichen mit Fachwissen, Kompetenz und einem ausgeprägten Service-Denken, dass sich immer am Wohle des Kunden orientiert.
 

Hans Rudolf Haefeli: «Ich freue mich sehr, dass wir auf 30 Jahre reoplan zurückblicken können. Dafür danke ich in erster Linie unseren Kunden, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken. Und natürlich danke ich meinen Mitarbeitern, die sich mit sehr viel Engagement und jeder Menge Fachwissen für unsere Klienten einsetzen». Echte reoplaner eben!

1. September 2017

Jubiläumsfeier

Die reoplan-Gruppe feierte mit 300 geladenen Gäste in der Mühle Hunziken das 30-jährige Jubiläum zusammen mit Philipp Fankhauser. Die ganze reoplan-Gruppe bedankt sich bei allen Kunden für das Vertrauen, dass Sie uns tagtäglich entgegenbringen!

Die ganze Fotostory kann unter folgendem Link abgerufen werden: Fotostory
Sollte Ihnen das Passwort nicht vorliegen, können Sie es bei Ihrem Kundenberater in Erfahrung bringen. 

30 Jahre reoplan  – Jubiläumsfeier
30 Jahre reoplan  – Jubiläumsfeier

September 2017

30 Jahre reoplan treuhand ag.

Treuhand-Dienstleistungsspezialist reoplan feiert 30-jähriges Jubiläum
Bern/Thun/Zürich, 29. August 2017 - Am 1. September 2017 ist es genau 30 Jahre her, dass Firmengründer Hans Rudolf Haefeli die reoplan treuhand ag in Bern ins Leben rief, deren Namen für «Reorganisation und Planung» steht. Je komplexer die Aufgabenstellung, desto besser: Die Unternehmensgruppe, die sich nicht nur mit Buchführung, Steuerberatung und Revision befasst, sondern recht schnell bereits weiterreichende Dienstleistungen wie zum Beispiel Nachfolgeplanung, die Begleitung bei Firmenübernahmen, Interims-Management oder Personaldienstleistungen anbot, zählt mit knapp 40 Mitarbeitern heute zu den grössten Treuhandunternehmen in der Schweiz; nur rund 2,5% aller Schweizer Treuhänder haben diese Firmengrösse. Zu der reoplan-Gruppe gehören neben der Hauptniederlassung in Bern die reoplan thun ag und die reoplan bewirtschaftungs ag, beide mit Sitz in Thun, sowie die ibd business development ag in Zürich und die reoplan cz im tschechischen Roznov. Gross geworden ist das Unternehmen, das räumlich die Gebiete von Bern über Thun, Solothurn und Zürich bis zum Berner Oberland abdeckt, durch Zukäufe und durch organisches Wachstum.
 

«Es war mein Wunsch, zu den grössten Treuhändern in der Schweiz zu gehören»

Hans Rudolf Haefeli, selbst Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis und zugelassener Revisionsexperte sowie darüber hinaus Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates: «Ich freue mich sehr, dass wir auf 30 Jahre reoplan zurückblicken können. Es war von Anfang an mein Wunsch, einmal zu den grössten Treuhandunternehmen in der Schweiz zu zählen, und dieser Wunsch hat sich erfüllt. Dafür danke ich in erster Linie unseren Kunden, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken. Und natürlich danke ich meinen Mitstreitern und Mitarbeitern, die sich mit sehr viel Engagement, Herzblut und jeder Menge Fachwissen für unsere Klienten einsetzen». Ihre Firmenphilosophie besage, dass sie sich ihren Kunden zu jeder Zeit zu einhundert Prozent verpflichtet fühlen und dabei weit überdurchschnittlichen Einsatz zeigen. «Diese Philosophie wird täglich gelebt, und unsere Kunden danken uns dies durch eine langjährige Zusammenarbeit und ein vertrauensvolles Miteinander».
 

«Ein Abbild der schweizerischen Wirtschaft»

Zu den Kunden des Unternehmens, die fast ausnahmslos auf Empfehlung zu ihnen kommen, zählen Industrie-Unternehmen aus allen Branchen, börsenkotierte Unternehmen, sehr viele Non-Profit-Organisationen und Gemeinden, aber auch Ärzte, Juristen, Selbständige und natürlich Privatpersonen. Ihre Kunden seien «ein Abbild der schweizerischen Wirtschaft», so Haefeli; auch das international tätige Grenchner Familienunternehmen Blösch AG oder die Spitex Genossenschaft Bern - um nur zwei Beispiele zu nennen - zählen zur reoplan Klientel.
 

Zufriedene Kunden

Erich Blösch, der mit seinem Unternehmen seit mehr als 20 Jahren zu den reoplan-Kunden gehört: «Wir sind uns von Anfang an auf Augenhöhe begegnet, wir sprechen die gleiche Sprache. Herr Haefeli ist selbst Unternehmer und hat daher eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge, und das überträgt sich auch auf die Mitarbeiter. Wir fühlen uns gut und umfassend beraten, seinen Empfehlungen sind wir immer gefolgt - auch, wenn es darum ging, andere Partner wie beispielsweise Juristen mit ins Boot zu holen.»

Auch Rahel Gmür, Verwaltungsratspräsidentin bei Spitex Bern, freut sich über die Zusammenarbeit: «Was wir besonders schätzen, ist die umsichtige und vorausschauende Beratung wie beispielsweise zum Thema Swiss GAAP FER, wo es darum ging, die Rechnungslegung an die neuen Schweizer Standardvorgaben anzupassen und was dabei insbesondere zu beachten war». Herr Haefeli sei in den ersten Jahren der Zusammenarbeit ihr direkter Ansprechpartner gewesen, in dieser Zeit habe sie ihn als Persönlichkeit schätzen gelernt. «Wir sind nun seit rund 15 Jahren Kunde bei reoplan. Auch wir sind damals auf Empfehlung gekommen und haben sie selbst auch schon mehrfach weiterempfohlen».
 

Gesunde Basis für weiteres Wachstum

Für die Zukunft seien sie bestens aufgestellt, so Haefeli: «Mit unseren engagierten Mitarbeitern und dem breiten Expertenwissen in unserer Unternehmensgruppe sind wir für die Zukunft bestens gerüstet und haben darüber hinaus eine solide und gesunde Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben».

Die Kunden der reoplan sind sehr zufrieden